Donnerstag, 29. März 2012

Schwarzfahrer

Pepe Danquart | 11:50 min | Spielfilm



Ein rassistischer Wortschwall in der Tram findet ein abruptes Ende.

Die Tram als Treffpunkt unterschiedlichster Menschen. Eine alte Frau beschimpft ihren schwarzen Sitznachbarn und hält nicht mit Klischees und Vorurteilen zurück. Niemand sagt etwas, bis schließlich der Fahrscheinkontrolleur kommt.

Ab und zu möchten wir hier neben aktuellen Kurzfilmen auch Klassiker präsentieren und "Schwarzfahrer" ist wahrscheinlich der deutsche Kurzfilm-Klassiker überhaupt (ich glaube es gibt mittlerweile sogar ein Remake). Auch wenn dem Film anzumerken ist, dass er mittlerweile fast zwanzig Jahre auf dem Buckel hat, so ist doch immer noch ein kurzweiliger Blick auf die deutsche Gesellschaft, die sich dann vielleicht doch nicht so sehr geändert hat seit Mitte der neunziger.

Der Film von Pepe Danquart gewann neben über 20 Festivalpreisen auch den Kurzfilmoscar 1994. Pepe Danquart hat sich seitdem hauptsächlich im Bereich der Langfilmdokumentation Fuß gefasst. Neben einigen Sportdokumentationen war zuletzt sein Film "Joschka und Herr Fischer" in den deutschen Kinos zu sehen. Nebenbei arbeitet er als Produzent unter anderem für die Filme von Michael Glawogger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen