Freitag, 17. Februar 2012

How are you?

Moritz Oberholzer | 4:12 min | Spielfilm


Ein Mädchen, allein im fernen London, telefoniert mit seiner Mutter. Eine Reise durch ein ganzes Leben.

Die Anrufe der Mutter, die einen in jede neue Stadt begleiten, die einen jeden neuen Schritt in oft zu kurzen und lieblos dahingenuschelten Sätzen beschreiben lassen, portraitiert Filmemacher Moritz Oberholzer hier in einer ästhetisch ganz besonders ansprechenden Bilderflut. Aber es ist eben nicht das lustlose aufzählen von Neuigkeiten, das uns hier ganz nah an die Hauptfigur heranführt, sondern der dezent gesetzte Stolz über das eigene Leben, das in der Beschreibung doch mehr und mehr von der Realität abzuweichen beginnt. Der Film lässt den Zuschauer nachdenklich zurück. War das klischiert? Oder innovativ? Vielleicht ein bisschen von beidem, aber es ist auf jeden Fall sehenswert.

Moritz Oberholzer drehte "How are you?" als Bewerbungsfilm für die Züricher Hochschule der Künste, an der er mittlerweile studiert. In seinem Londoner Auslandsjahr drehte er zahlreiche kleinere Filme, darunter auch "How are you?", den er alleine mit seiner damaligen französischen Mitbewohnerin umsetzte. Momentan arbeitet Moritz an einem Mockumentary-Stoff, den er im Rahmen seines Studiums umsetzen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen