Donnerstag, 8. Dezember 2011

Placebus

Michael Binz | 4:15 min | Dokumentation



Die Beschreibung einer Alltagssituation - in ihrer Kürze konzentriert erzählt und doch bezugreich.

Die Bewohnerinnen eines Altersheims warten auf den Bus. Die Wartezeit vertreiben sie sich mit einem Gespräch oder dem Singen eines Liedes. Und sollte der Bus einmal ausfallen, so nehmen sie eben den nächsten.

"Placebus" war Michaels Vordiplom an der KHM und gleichzeitig auch sein erster Kurzfilm. Für den Dreh auf 16mm standen gerade einmal zwei Rollen Film zur Verfügung. Doch aus der Not macht "Placebus" eine Tugend, in dem er sich auf das Wesentliche konzentriert und in einer - gerade für den Dokumenatrfilm - ungewohnten Kürze erzählt.

Die abschließende Texttafel, mag gefallen oder auch nicht -  sie kontextualisiert das Vorangegangene, was sicherlich für Zuschauer, die von dieser Art von Bushaltestellen zuvor nichts wussten, hilfreich ist. Dennoch gelingt es "Placebus" sich einem schwierigen Thema mit einer gewissen Leichtigkeit zu nähern.



Nach dem Umbruch gibt es als Bonusmaterial noch ein Interview mit Michael zu seinem Film vom diesjährigen Kurzfilmfestival Köln Unlimited, bei dem er unter anderem erzählt wie unterschiedlich die Reaktionen zu seinem Film ausgefallen sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen