Dienstag, 20. Dezember 2011

Aus gegebenem Anlass

Gregor Hutz | 11:20 min | Spielfilm



Ein Weihnachtsfilm ohne Christkind und Weihnachtsmann, aber mit den ganz normalen Leuten von nebenan, die zwar keine großen Geschenksäcke bei sich haben oder allen Menschen Frieden bringen, aber doch zumindest den Christbaum vor der anderen Haustür anknipsen können.

Eine junge Christin, die ehrenamtlich Spenden sammelt, ein Muslim, der einen warmen Platz zum Füße aufwärmen anbietet und in der Wohnung nebenan ein einsamer jüdischer Mann, der durch den Spion spickt, was da zwischen den beiden geschieht.

Eigentlich geschieht gar nicht viel in Gregor Hutz' Film "Aus gegebenem Anlass" (engl.: "For a Reason"). Da singen die Personen nur ein bisschen zusammen, mustern sich, beobachten ein unbekanntes Gemälde an der Wand. Doch in diesen kleinen Begegnungen ensteht eine metaphorische Geschichte über das Zusammenleben Tür an Tür zwischen den drei großen Weltreligionen. Hier gelingt es im Kleinen.

"Aus gegebenen Anlass" wurde auf Super 16 gedreht, entstand mit der Unterstützung des Theaterspielhauses München und 5000xZukunft und Jugend in Europa und lief auf dem Insight Festival. Gregor Hutz studierte nach einigen Jahren Praxiserfahrung in der Film- und Medienbranche an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin.


Wir wünschen allen Lesern des Kurzfilm Kanons Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins nächste Jahr 2012. Hoffentlich geht die Welt nicht unter!

1 Kommentar:

  1. Nach 7 Jahren seh ich das erste mal den Film. Super geworden, auch wenn ich nur kurz zu sehen war.

    euer Tom Eckstein

    AntwortenLöschen