Montag, 7. November 2011

The External World

David O'Reilly | 17:00 min | Animation


Eine morbide, abgedrehte und bezugsreiche Collage, die sich nicht vor Tabus scheut und wie der Gedankenstrom einer inneren Welt scheint.

Der Klavierunterricht eines kleinen Jungen gerät zu einem bunten Reigen, in dem sich Menschen, Tiere und wandelnde Scheißhaufen zwischen Selbstmord, Sitcom und Frisbeespiel treffen. "Don't worry, it's just animation - it has no real effect on people."

David O'Reilly gehört sicherlich zu den eigensinnigsten Animationsfilmern die der Kurzfilmbereich zu bieten hat. O'Reilly ist sicherlich kein Geheimtipp mehr, doch seine Filme so spannend, dass sie hier einen Platz verdient haben. Sein jüngster Film "The External World" ist dabei Aushängeschild für Davids Stil, der von kurzen, fast sketch-haften Szenen und einem rabenschwarzen Humor geprägt ist. "The External World" feierte in Venedig Premiere, die Liste mit Festivals und Preisen ist mittlerweile enorm.

David O'Reilly ist ein irischer Filmemacher, der für längere Zeit in Berlin lebte und dort auch "The External World" produzierte (deswegen und auch weil der Film vom BKM und der FFA unterstützt wurde, zähle ich "The External World" auch mal als deutschen Kurzfilm). Mittlerweile lebt David in Los Angeles.




Den Film gibt es bei David auch in HD und unterschiedlichsten Versionen zu kaufen. Nach dem Umbruch noch ein wenig Bonus-Material.

Hier noch ein Link zu einem kurzen Interview mit David und das Video was er 2009 für U2 realisierte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen