Montag, 31. Oktober 2011

Bademeister Paul

Jakob Lass| 6:29 min | Dokumentation



"Bademeister Paul" ist ein Film der beschaulich daherkommt und seinen Reiz gerade aus der Einfachheit seines Themas schöpft.

Ein Mann im weißen Dress, der im Schwimmbad aufpasst, dass niemand ertrinkt. Ein Bademeister?

"Bademeister Paul" ist einer der Filme, die einen zunächst daran zweifeln lassen, dass der Freund, der ihn mit den Worten "voll cool" empfohlen hat, tatsächlich den richtigen Link rausgesucht hatte. Doch der Film weiß um seine erste Wirkung und nutzt dieses Gefühl beim Zuschauer zusehends geschickt, um seine eigene Geschichte umso wirkungsvoller zu erzählen. Immer dann, wenn der Zuschauer gerade denkt, er habe nun verstanden, um was es hier eigentlich gehe, kann der Film mit einer weiteren Wendung aufwarten, bis hin zum überraschenden und intelligent inszenierten Höhepunkt, der genau zum richtigen Zeitpunkt kommt. Eine spannende und ganz kleine Geschichte auf der Schwelle des Dokumentarischen.



Jakob Lass, mittlerweile Student an der HFF Potsdam, betreibt mit seinem Bruder Tom das Produktionslabel "Lass Bros", das zuletzt gleich zwei Langfilme ("Frontalwatte" R: Jakob Lass, "Papa Gold" R: Tom Lass) umsetzen konnte und damit zahlreiche Festivaleinladungen und mit "Papa Gold" sogar eine Nominierung für FirstSteps ergattern konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen