Donnerstag, 5. Februar 2015

One Shot

Dietrich Brüggemann | 11:18 min | Spielfilm


Ein Spot zur Integration? Oder ein Film über den Dreh zu einem Film über Integration? Oder ein Film über einen Film über...

Ein Kurzfilm voller Klischees entpuppt sich als Filmdreh auf dem Temeplhofer Feld entpuppt sich als Filmdreh und entlarvt so - in mehreren Verschachtelungen - altbekannte Klischees über Türken, Deutsche und junge Regisseure.

Ein Kurzfilm voller Klischees? Dietrich Brüggemann ("Kreuzweg")dreht in seinem Kurzfilm gleich mehrmals den Spieß um und nimmt dabei nicht nur Migrantenklischees aufs Korn sondern auch jene die in Gutmenschentum eine Postkarten-Integration predigen. Was als scheinbar haarsträubend schlechter Film beginnt, entpuppt sich als kurzweiliger - vielleicht manchmal ein wenig didaktischer - auf die Klischees und wie Filme sie bewusst und unbewusst reproduzieren.

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich wollte mal nach einer fachlichen Meinung fragen. Was haltet ihr von meinem neuen Kurzfilm "Der einsame Affe"? https://youtu.be/rGHgjY8QsnQ Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

    AntwortenLöschen