Sonntag, 20. Januar 2013

David (41) & Karla (38)

Anil Jacob Kunnel | 22:20 min | Spielfilm


Ein Mann benutzt den Skype-Account seiner verschwundenen Frau um ihr hinterherzuspüren.

In den Gesprächen über eine Webcam entwickelt sich die Chronik einer gescheiterten Beziehung.

Aus der Idee heraus, einen Film der an nur einem Computer mit Webcam spielte entstand "David (41) & Karla (38)". Als spannenden Versucht verlässt sich der Film visuell komplett auf die abgefilmten Bildschirme der Videotelefonate (und manchmal ist in der Reflexion des Bildschirmes jemand zu sehen). Dem Scheitern einer Beziehung spürt der Film über diese Gespräche nach. Er zeigt dabei zwei Menschen, die wohl schon immer ein Stück weit aneinander vorbei gelebt habe. Dafür ist gerade das Bild der Videotelefonie eine tolle Entsprechung, denn zwischen dem Schweifen zwischen dem Blick auf das Bild des anderen und dem Blick in die Webcam gelingt es so nie, sich gegenseitig in die Augen zu schauen.

"David (41) & Karla (38)" ist Teil einer losen Serie von Kurzfilmen die Anil unter dem Titel "Abschiede" relaisierte und die alle online abrufbar sind. Das neue Ästhetiken Anil interessieren sieht man auch seinem ersten Langspielfilm an, den er für das Kleine Fernsehspiel drehte. "Pixelschatten" ist die Chronik eienes Blogger komplett als dessen POV gedreht. Der Film sei euch ans Herz gelegt und ist heute Abend um 22h auf ZDF Kultur zu sehen. Den Trailer dazu noch als Bonus nach dem Umbruch.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen